Abenteuer im Colcatal

– Das verborgene Erbe der Inkas

 

 

 

 

Wie entstand die Idee für dieses Buch?

 

 

Auf die Idee zu diesem Buch kam ich, nachdem ich zwei Jahre in Arequipa, in Südperu verbracht hatte und eine moderne und zugleich historische Geschichte verfassen wollte, in welcher der Leser etwas über die Inkas und ihre Kultur erfährt.

 

Da solche alten Kulturen viel interessanter erscheinen, wenn man sie am Beispiel einer Person aus dieser Zeit beschreibt, passte kaum jemand so gut in die Geschichte, wie Prinzessin

 

Juanita, deren Mumie 1995 auf dem Vulkan Ampato im Colcatal von dem amerikanischen Archäologen Johan Reinhard entdeckt worden war.

 

Als ich 2003 kurze Zeit nach meiner Ankunft in Arequipa zum ersten Mal das Archäologische Museum besuchte, in dem die Mumie Juanita ausgestellt ist, war ich vom ersten Moment an fasziniert von der Pracht und Schönheit dieser Prinzessin.

 

Besonders beeindruckend war auch der Film, der im Anschluss an den Rundgang gezeigt wird, in dem die letzten Stunden ihres Lebens nachgestellt sind.